Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. Januar 2017

Carry On Doctors and Nurses Review







Carry On Doctors and Nurses

Story:

Ein Spital steht in der Kritik. Die strenge Oberkrankenschwester Linda (Meg Lam) überwacht die Ärzte, die Assistenzärzte und stellt neue Krankenschwestern ein um die Qualität zu verbessern. Sie stellt sogar einen männlichen Pfleger ein, der die neuen Krankenschwestern im Umgang mit den Assistenzärzten, welche es auf das Frischfleisch abgesehen haben, überwachen und Linda Rapport abgeben soll. Nebst diesen Problemen wird die Optimierung dadurch erschwert, dass der Oberarzt (Anthony Chan Yau) an der Trennung seiner Frau leidet, ein Möchtegern Arzt im Spital sein Unwesen treibt und gerne operiert und ein falscher Patient in Wahrheit ein Killer ist (Michael Chan Wai-Man), der erfolglos versucht eine Zielperson zu töten. Chaos ist vorprogrammiert...

Meine Meinung:

Diese Shaw Brothers Komödie aus der ehemaligen britischen Kolonie orientiert sich an den britischen Carry On Komödien (die ich nicht kenne) und spielt im Krankenhaus Setting. Nur schon deshalb musste ich (ich bin ja auch eine Krankenschwester, aber arbeite in der Langzeitpflege d.h. in einem Pflegeheim, Spital war nie meins) den Film sehen und ich habe mich an dieser tollen Komödie sehr amüsiert! 

Es gibt viel zu lachen, die Figuren sind sympathisch und laden förmlich dazu ein, in ihrem Tun zu versagen. Dazu kommen einige lustige Nebenplots (z.B. der Killer der jemand töten will und sich als Patient ausgibt und immer wieder scheitert) und teilweise darf auch derber Krankenhaus Humor (Lunge im Essen, obligatorische Witze über z.B. AIDS) nicht fehlen! Die Situationskomik in Kombination mit den Figuren, den Schauspielleistungen und dem Setting sorgten bis zuletzt für eine herrliche, lustige Unterhaltung so, dass ich den Film nur empfehlen kann!

Teilweise erinnerte der Film auch etwas an HK Streifen wie Top Squad (Frauen- und Männergruppen, Ausbildung...), nur, dass es hier keine Actionszenen zu sehen gibt. Die Ausbildungsszenen der Krankenschwestern waren auch sehr lustig und originell (wie auch die Bewerbungsgespräche). 

Egal ob eine "Ghostbusters" Szene, das Trainieren der Krankenschwestern wie ein Mann aussieht, die Verwechslung eines verlorenen Babys mit einer verlorenen Brust (Verwechslungshumor) und am Ende ein Grosseinsatz und die Bedrohung durch psychiatrische Patienten (inklusive Vergewaltigungshumor, HK Humor halt) - für Abwechslung und Humor ist bis zuletzt garantiert! Wer HK Komödien der 80er mag, macht mit dieser Shaw Brothers Spitalkomödie nichts falsch!

Infos:

O: Tin Sai Chut Gang

HK 1985

R: Anthony Chan Yau

D: Anthony Chan Yau, Alfred Cheung, Meg Lam, Chan Sau-Man, Manfred Wong, Lawrence Cheng, Michael Chan Wai-Man

Laufzeit der Ziieagle Fassung: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 13.09.16

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2016). Ich habe den Film via Ziieagle Box geschaut = Recht gute Bildqualität, O-Ton, englische UT, Uncut. Es gibt in HK von IVL u.a. eine DVD und VCD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen