Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 12. Januar 2017

Demon of the Lute Review


 

 

Demon of the Lute

Story:

Ein unbekannter Kämpfer, der allen nur als „Demon Of The Lute“ bekannt ist, will die Martial Arts Welt erobern und alle Helden töten. Mit einem dämonischen und tödlichen Musikinstrument (Lute) scheint er (Jason Pai Piao) unbesiegbar. Doch eine Gruppe zusammen gewürfelter Helden (Kara Hui Ying-Hung, Chin Siu-Ho, Kei Kong-Hung, Hau Bing-Ying, Yuen Tak, Lung Tien-Hsiang, Phillip Kwok Chun-Fung) stellen sich den Dämonen und ihrem Meister entgegen…

Meine Meinung:

Demon of the Lute hat mir sehr gut gefallen! Ich war sogar positiv überrascht! Der Film des in Vietnam geborenen Teng Te-Hsiang (machte leider nur noch einen Film für die Shaw Brothers, den ebenso sehenswerten Long Road to Gallantry) ist ein bunter, wilder Fantasy-Wuxia Mix voller charmanter Effekte, sehr viel Fantasy, originellen Sets, wunderschönen Ideen, total verschiedene Kämpfer mit diversen Eigenschaften und viel Übernatürlichem (auch Dämonen aus der Hölle).

Der Film hätte z.B. genauso gut eine Comic Verfilmung sein können! Nicht umsonst ist der Vorspann gezeichnet und zu popiger Rock-Musik unterlegt, die auch mehrfach im Film zu hören ist und wunderbar zum Gezeigten passt! Ich erinnerte mich an den US Animationsfilm Heavy Metal erinnert – ob die Musik gar von diesem Film geklaut wurde wie es im HK Kino früher Gang und Gäbe war?

Und einige Stücke könnten glatt aus einem Giallo stammen – auch dieser Soundtrack passt wunderbar zum Film!

Die Action ist wire-lastig, was aber nicht stört. Die Sets, Kostüme, Waffen und Requisiten und Effekte sind einfach der Wahnsinn – ein Augenschmaus und absolut sehenswert! Wirklich cool und ich hatte an dem Film grosse Freude! Kindlich naive Fantasy PUR! Traf genau meinen (Fantasy) Geschmack!

Dazu ein toller Cast bestehend aus Jason Pai Piao (als Bösewicht, sehr grosses Overacting), Kara Hui (nicht ganz so in Erinnerung bleibend wie in Shaw Brothers Werken à la The Lady Is the Boss etc.), Chin Siu (später in Fist of Legend nebst Jet Li zu sehen), Kei Kong-Hung (nicht nervend obwohl ein Kind), Lung Tien-Hsiang (obwohl ich ihn lieber als Bösewicht sehe) und/oder dem Venom Star Phillip Kwok (wobei er mir von den Venoms eher wenig sympathisch ist da viel Klamauk).

Fazit: wie schon Long Road to Gallantry absout sehenswert für jeden Shaw Brothers Fan! Ich sage wieder gerne: die 1980er-bis 85er Shaw Brothers Filme werden zu Unrecht unterschätzt!

Infos:

O:  Liu Zhi Qin Mo

HK 1983

R:  Teng Te-Hsiang

D:  Kara Hui Ying-Hung, Chin Siu-Ho, Kei Kong-Hung, Hau Bing-Ying, Yuen Tak, Lung Tien-Hsiang, Phillip Kwok Chun-Fung, Jason Pai Piao

Laufzeit der TW DVD: 100:32 Min.

Gesehen am: 09.12.16

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung. Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Inhaltgleich mit der HK DVD, Uncut, sehr gute Bild. und Tonqualität, englische UT zum O-Ton vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen