Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 21. Januar 2017

Trilogy of Swordsmanship Review






Trilogy of Swordsmanship
 
Story:

Es werden drei Geschichten erzählt:

1. The Iron Bow: Ein reicher Sohn versucht mit Gewalt das Herz einer jungen Frau (Shih Szu) zu erobern. Doch diese entstammt einer Martial Arts Generation und weiss sich zu wehren...

2. The Tigress: Eine Edelprostituierte will das Leben eines Generals retten. Der General wurde zum Tode verurteilt, da dieser aus lauter Geilheit die Stadt nicht vor Bandit Lo Lieh beschützen konnte. Nun fasst die Prostituierte einen Plan um das Leben des Generals zu retten: Bandit Lo Lieh zu fangen und auszuliefern...

3. White Water Strand: Regierung Vs. Rebellen. Ein nobler Held (David Chiang) rettet Rebellen (u.a. Ti Lung) vor dem Tod. Durch ist List und Betrug gerät der noble Held jedoch in die Hände der Regierung, welche ihn exekutieren lassen wollen. Das wird die Rebellen selbstverständlich anlocken, da sie sich bei David Chiang revanchieren wollen...

Meine Meinung:

Episodenfilm der Shaw Brothers. Hat mir gut Gefallen und Dank drei Kurzgeschichten selbstverständlich kurzweilig und abwechslungsreich.

Die erste Story hat mir am besten gefallen. Zwar keine originelle Story, aber sie gefällt, weil die "Bösen" genau das erhalten was sie verdienen. Und ausserdem bietet der Film tolle Actionszenen, gerade die junge und sehr hübsche Shih Szu (die angeblich in der Zwischenzeit in Genf, Schweiz leben soll) zeigt tolle Kampfszenen, vor allem jene mit dem Speer sind erste Sahne! Schöne Kameraführung und Choreographie. Wenig Anspruch, aber das muss ich auch nicht immer haben - ich mag beides: mitdenken bei einem Film, Dinge hinterfragen, aufpassen aber auch einfach sich unterhalten lassen ohne dass ich zu viel mitdenken muss! Die Darsteller machen ihren Job gut - man achte sich auf Bolo Yeung im Finale (mit langen Haaren). Er passt gut als "Endgegner" und die Action am Ende ist blutiger als erwartet! Und erneut: Shih Szu ist eine Wucht!

Die zweite Story fand ich am schwächsten weil nur wenig Action und ich persönlich fand den Inhalt wenig fesselnd und vor allem lahm, auch wenn produktionstechnisch auf sehr hohem Niveau und sehr gut gespielt. Kann man sich ansehen, aber als Einzelfilm hätte es noch mehr Pep gebraucht um überzeugen zu können. Da mir die anderen zwei Geschichten gut gefallen hat fällt der Abgang von Story Nr. zwei nur leicht ins Gewicht.

Die dritte Story ist dann grundsolider Chang Cheh Stoff d.h. = David Chiang, Ti Lung, viel Pathos, Aufopferung, Blut und Kämpfe = macht Spass!

Fazit: Kein Meisterwerk der Shaw Brothers, aber ein guter bis sehr guter Film! Das Konzept der Kurzgeschichten funktioniert, so dass ich den Film uneingeschränkt empfehlen kann.

Infos:

O: Qun Ying Hui

HK 1972

R: Griffin Yueh Feng, Cheng Kang, Chang Cheh

D: Shih Szu, Yueh Hua, Tien Ching, Meng Yuen-Man, Kao Pao-Shu, Bolo Yeung, Lo Lieh, Ti Lung, David Chiang

Laufzeit der HK DVD: 107:40 Min.

Gesehen am: 26.09.16

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2016). Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong von IVL vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen