Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. März 2017

Outlaw: Black Dagger Review



Outlaw: Black Dagger

Story:

Goro (Tetsuya Watari) befindet sich im Kampf, als bei diesem auch seine Freundin Yuri (Chieko Matsubara) getötet wird.

Paar Jahre später: Goro arbeitet legal in einem Betrieb. Dieser wird auch von der Yakuza besucht wegen Schutzgeldzahlungen. Der Boss kann nicht zahlen, hat aber vor, Goro der von den Yakuza gesucht wird, auszuliefern. Zu der Yakuza Gruppe von ort gehört auch der Mörder von Yuri. Desweitern wird die Krankenschwester Shizuko (Doppelrolle: Chieko Matsubara) in die Yakuza Kämpfe miteinbezogen…

Meine Meinung:

Der inzwischen fünfte Teil der sechsteilen Reihe (am Ende des Review unten bei Labels auf Japen oder Yakua klicken, werden alle anderen Teile der Reihe aufgelistet) fand ich bisher den schlechtesten Teil, auch wenn für sich gesehen natürlich noch immer ein qualitativ hochstehendes Yakuza Drama. Das Problem: Die Story schliesst nicht an Vorgänger an (auch wenn man dies nach dem Intro meinen könnte, aber Chieko Matsubara spielte in den vier anderen Teilen nie eine Yuri) und die Story wiederholt sich wirklich immer und immer wieder.

Für mich inzwischen schwer vorstellbar, dass die Inhalte wirklich auf dem Leben eines echte Yakuza basieren – vor allem, weil sich immer alles widerholt. Inhaltlich gibt es absolut nichts Neues – genau das gleiche Prinzip wie in den Filmen zuvor (alte Racheakte, Goro will austeigen, zieht sich und Dritte in den Yakuza Strudel aus Dramatik, Opfer und Gewalt, die Frau die sich in ihn verliebt, der obligatorische Verrat, die obligatorische Rache am Ende etc.).

Dazu kommt, dass der Film in der Tat relativ wenig Action zu bieten hat. Nebst dem Intro dauert es gut eine Stunde, bis Mal was passiert und wenn man die Filme zuvor erst gerade gesehen hat, dann wirkt alles wie «ein Aufguss» und wenig abwechslungsreich. Da nur die Teile 1-2 zusammenhängende Geschichten erzählen kann man eigentlich gut nach Teil zwei eine längere Pause machen, bis man sich die Fortsetzungen ansieht weil sonst wenig Abwechslung. Hätte es mehr Action (wie in Teil drei) dann wäre es halb so schlimm, aber mit nur wenig Action ist es dann doch ein wenig zäh.

Ansonsten ist alles beim Alten: Optisch toll, die Sets und Kulissen sind schick (50er/60er Jahre), Tetsuya Watari und Chieko Matsubara (Doppelrolle) agieren erneut sehr solide und gut!

Fazit: Mehr Abwechslung die Reihe betreffend wäre inzwischen wünschenswert und individuell auf Teil fünf gesehen auch mehr Action. Mein Tipp: Nach Teil vier längere Pause einlegen bevor man sich Teil fünf anschaut! Bevor ich mich an den letzten Teile wage, werde ich nun deutlich mehr Zeit verstreichen lassen! 

Gefolgt von: Outlaw: Kill!

Infos:

O: Burai kurodosu

Japan 1968

R: Keiichi Ozawa

D: Tetsuya Watari, Chieko Matsubara

Laufzeit der UK Blu Ray: 86:19 Min.

Gesehen am: 14.02.17

Fassungen: Siehe Teil 1!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen