Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. April 2017

Brotherhood Review







Brotherhood

Story:

Liao Da-Jiang (Lau Wing) verlässt seine drei Blutsbrüder, da diese tot sind. Mit einem Kumpel schlägt er sich in Hong Kong durch, wo sie bestohlen werden. Liao versucht sein Gold wieder zu erlangen und macht somit pos. auf sich aufmerksam. Er tritt einer Gang bei du verliebt sich in Jin (Lily Li). Doch dann wird Liao in die Intrigen einer anderen Gang, welche von Rose Zhang (Woo Gam) geführt wird, hineingezogen. Und diese will Liao für sich haben und sieht es nicht gerne, dass er und Jin sich lieben. Das Unheil nimmt seinen Lauf…

Meine Meinung:

Brotherhood ist gute bis sehr gute und sehr solide Mitte 70er Jahre Shaw Brothers Unterhaltung im modernen Setting.

Die Story vom einfachen Gangster vom Land, den es in die Stadt verschlägt und mitten in Bandengeschehnisse miteinbezogen wird, fand ich interessant. Auch deshalb, weil es mehrere Subplots gibt (die Suche nach dem Gold, dann wie Rose Zhang gestürzt werden soll, danach wie Rose Zhang ihr wahres Gesicht zeigt und versucht Liao zu bekommen und als das nicht klappt dessen Tod will). Da zwei Gangs involviert sind und es Intrigen gibt, ist der Film zu keiner Sekunde langweilig.

Sehr interessant fand ich das Zeigen von Methoden, Zeremonien, Bräuchen und Bestrafungen seitens der verschiedenen Clans in dem Film, was dem Film einen gewissen Realismus verleiht.

Lau Wing gibt einen charismatischen und auch in den Kampfszenen überzeugenden (Anit)helden ab, während Woo Gam als Frau, die mit dem "Schwanz denkt", extrem fies und bösartig agiert. Lily Li gibt die tragische Figur ab (im wahrsten Sinne des Wortes) – jedoch sehr intensive und fesselnde Leistung von ihr. Gegen Ende ist die Story arg sprunghaft, was mich aber nicht störte.

Der Film ist alles andere als harmlos – Tod, Bestrafungen, Verrat und Gewaltszenen sind schon nach mehreren Minuten auszumachen und ziehen sich bis zum Ende hin immer wieder durch die Geschichte. Die Kampfszenen sind gut und realistisch choreographiert und stammen von einem geringeren den Yuen Woo Ping, der seine Karriere auch bei den Shaw Brothers startete (wer eigentlich nicht?). Dazu kommen viele bekannte Shaw Brothers Nebendarsteller vor.

Fazit: War besser als erwartet! Für jeden Shaw Brothers Fan eine klare Kaufempfehlung!

Infos:

O: Kong Woo Ji Dai

HK 1976

R: Hua Shan

D: Lau Wing, Woo Gam, Lily Li, Shih Chung-Tien, Wang Hsieh, Ching Miao, Chan Shen

Laufzeit der Originalversion: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 18.03.17

Fassungen: Gesehen via Ziieagle Box = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton, englische UT. Gibt es u.a. in HK von IVL auf DVD. Es gibt keine deutsche Fassung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen