Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 2. April 2017

Phantasm Ravager Review



Phantasm Ravager

Story:

Reggie (Reggie Bannister) sucht noch immer nach seinem vermissten Freund Mike (A. Michael Baldwin) und versucht den Tall Man (Angus Scrimm) zu stoppen. Dieser ist jedoch selbst hinter Reggie her und unterbreitet ihm ein Angebot…

Meine Meinung:

Ich war auf den fünften Teil sehr gespannt. Immerhin warten Fans seit 1998 auf eine weitere Fortsetzung, welche die offene Story aus Teil vier endlich zu Ende erzählt.

Leider ist dies nur begrenzt der Fall und Teil fünf ist der schlechteste Teil der Reihe geworden. Ich weiss noch nicht Mal, ob ich den Film in der Sammlung werden lasse.

Es ist natürlich schön, die Figuren aus den vorderen Streifen, allen voran, Reggie Bannister und Angus Scrimm (muss man ziemlich lange warten bis er sich blicken lässt), wieder zu sehen. Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung der Teile 1-4 mit Szenen aus den alten Streifen.

Der Film hat vereinzelt paar gute Szenen, die für sich gesehen funktionieren, stimmungsvoll sind oder den Fan erfreuen. Aber im Grossen und Ganzen war das Budget zu klein, die (CGI) Effekte zu schlecht (vor allem gegen Ende hin stark zunehmen, Qualität abfallend), neue Figuren wenig charismatisch und vor allem inhaltlich ist der Film enttäuschend. Die Meinung, dass Reggie vielleicht nur spinnt und/oder an Demenz erkrankt ist und/oder in einem Paralleluniversum lebt (à la Matrix) ist ein Witz (wie auch das mit dem Alien Virus und den platzenden Köpfen).

Die Story wechselte ab einem Zeitpunkt immer zwischen Altersheim und «der Jetzt-Welt» hin und her – dabei geht viel Fluss der Story, viel Stimmung und auch Spannung verloren. Zuweilen nervt das Wechseln sogar.

Gore darf man nur vereinzelt erwarten – in der ersten Filmhälfte paar Kugeln in Köpfen, aus denen Blut spritzt (sogar ein Pferd stirbt so, fand ich amüsant). Danach nehmen solche Szenen ab – der Gebrauch von Schusswaffen ist dann nur noch billig, uneffektiv, nicht blutig und schlecht (alles CGI).

Noch eine Anmerkung, welche ich schade finde: der grossartige Angus Scrimm, Horrorfans weltweit durch seine Rolle als The Tall Man bekannt, starb Anfang 2016 und dies ist u.a. eine seiner letzten Rollen (letzte oder vorletzte) – da hätte er im Abspann zu Beginn eine Würdigung verdient gehabt – doch nicht Mal dazu hat es gereicht!

PS: Soundtrack teilweise an die alten Filme erinnert, teilweise sehr modern, unpassend und schlecht (Vergleich: Soundtrack im Verlauf des Abspannes).

Fazit: Beendet die Reihe weiterhin mit offenen Fragen und unzureichend! Da hätte man sich ein höheres Budget und Don Coscarelli als Regisseur gewünscht, dann wäre vielleicht ein würdiger Abschluss entstanden…

Infos:

O: Phantasm: Ravager

USA 2016

R: David Hartman

D: Reggie Bannister, Angus Scrimm, A. Michael Baldwin, Kathy Lester, Bill Thornbury

Laufzeit der US DVD: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 28.02.17

Fassungen: Mir lag die US DVD vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, englische UT zum O-Ton vorhanden. Extras: u.a. Trailer, AK, geschnittene Szenen, Behind The Scenes Spezial und Outtakes. Soll Ende Mai 2017 in Deutschland erscheinen von Black Hill Pictures.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen