Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. April 2017

Squadron 77 Review







Squadron 77

Story:

China bzw. Shanghai während der japanischen Besetzung: Widerstandskämpfer sollen innert drei Tagen vernichtet werden. Eine ganze Peking Oper Truppe wird von japanischen Soldaten verschleppt, nur der weibliche Star, Li Tan Ni (Li Li Hua), bleibt verschont. Zu Hause erfährt sie auch den grauenvollen Grund: ihr Ehemann ist ein Spion und arbeitet für die Japaner. Li kann ihm entkommen und begibt sich in den Widerstand. Ohne zu wissen, dass sie für die Japaner als Lockvogel dient...

Meine Meinung:

Chinesische Filme über die geschichtliche japanische Besetzung gibt es unzählige. Auch die Shaw Brothers haben einige veröffentlicht. Squadron 77 scheint da eine ihrer ersten solchen Arbeiten zu sein, da auch seltener Shaw Brothers Titel. Der Film ist, zumindest auf VCD/DVD/Blu Ray, unveröffentlicht. Kann auch daran liegen, dass der Film kein Meisterwerk geworden ist und schnell nach dem Kinostart wieder aus dem Gedächtnis verschwand. Anders kann ich mir die Seltenheit des Filmes nicht erklären.

Der Film ist ein Mix aus Zeitgeist, Drama und etwas Action. Action kommt jedoch selten vor. Der Film läuft über 100 Minuten und nimmt sich für seine Figuren und die Story Zeit. Am Anfang gibt es noch etwas mehr Action, alles geht Schlag auf Schlag um den Zuschauer zu fesseln, damit dieser nicht das Interesse am Geschehen verliert. Das ist alles grundsolide in Szene gesetzt.

Die mir unbekannten Darsteller (Lo Lieh ist übrigens NICHT mit dabei, wie es im Internet zu lesen ist) machen ebenso einen soliden Job. Immerhin Lo Wei kennt man - der Entdecker von Bruce Lee und Jackie Chan. Interessanter Nebenfakt: Lo Wei begann seine Filmkarriere im China während des 2. Weltkrieges und hier spielt er in einem Kriegsdrama mit.

Die Action bezieht sich auf Verfolgungsjagden (Militär jagt die Widerstandskämpfer) und zwischendurch gibt es auch paar (unblutige) Schiessereien zu sehen. Natürlich darf ganz viel Pathos nicht fehlen (vor allem am Ende). Der Film wurde nicht im Studio gedreht, auf jeden Fall gibt es viele Aussenaufnahmen zu sehen und viel Natur. Ob man eventuell in Taiwan oder China gedreht hat? Das war auffallend. Das alte China wirkt auf jeden Fall echt und somit haben die Macher einen guten Job gemacht.

Nur eines ging gar nicht und war sehr unpassend: der Soundtrack - gerade in den Actionszenen doch sehr unpassend gewählt. Man wollte auf Spannung machen doch der Soundtrack bzw. die Musik wirkt einfach nur unpassend, billig und monoton (wie aus einem Heimatfilm). 

Kein Highlight, aber kann man sich als Shaw Brothers Fan doch gut einmal ansehen!

Infos:

O: Qi Qi Gan Si Dui

HK 1964

R: Yen Chun

D: Yen Chun, Lo Wei, Li Li-Hua, Essie Lin Chia

Laufzeit der Ziieagle Fassung: Ca. 101 Min.

Gesehen am: 26.08.16

Fassungen: Gesehen in der Ziieagle Box = Solide bis gute Bildqualität aber hier und da sieht man, dass es davon keine offizielle VCD/DVD Fassung gibt (Stand: Aug. 2016). Das gilt auch für deutsche Fassungen = Fehlanzeige (Stand: Aug. 2016). Dazu Uncut, O-Ton, englische UT zuschaltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen