Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. Juni 2017

Return of the Sentimental Swordsman Review



Return of the Sentimental Swordsman

Story:

Shangguan Jinhong (Ku Feng) will zusammen mit Jing Wuming (Alexander Fu Sheng) die Martial Arts Welt beherrschen. Doch mehrere Kämpfer stehen ihm im Weg, u.a. Li Xunhuan (Ti Lung), A Fei (Derek Yee) sowie Ximen Rou (Yuen Wah). Vor allem Li Xunhuan und A Fei gilt es auszuschalten. Li Xunhuan versucht derweil den verschollenen A Fei zu finden, um gegen die Feinde bestehen zu können. Doch die Bösewichte kommen Li Xunhuan zuvor – sie setzen die weiblichen Reize von Lin Xianer (Choh Seung Wan) ein, um A Fei den Kopf zu verdrehen und ihn somit unschädlich zu machen…

Meine Meinung:

Für mich einer der besten und schönsten Chu Yuen Filme, welche ich in letzter Zeit gesehen habe. Gefiel mir auch einen Tick besser als der schon gute Perils of the Sentimental Swordsman mit teilweise gleichem Cast (aber andere Figuren und Story nicht zusammenhängend) und eben gleichem Regisseur.

Der Story kann man gut Folgen – man sollte aber die Darsteller gut kennen um der Komplexität der Story gut folgen zu können. Die Optik im Film ist wunderschön und nahezu jede Szene, jeder Hintergrund, anders, abwechslungsreich und einfach stimmungsvoll in Szene gesetzt. Das «Auge isst hier definitiv mit».

Die Actionszenen sind ebenfalls schön anzusehen. Sehr schöne Kampfszenen, gerade vom Trio Ti Lung (mit Fächer), Alexander Fu Sheng (Schwert) und Ku Feng (Ringe als Waffe). Die drei Darsteller sind auch schauspielerisch im Film eine Wucht, vor allem Ku Feng und Alexander Fu Sheng, dem die ernste, gar melancholische Rolle extrem gut liegt da im krassen Gegensatz zu seinen typischen «klamauk»/»Playoby» Rollen. Und zu Ku Feng: überrascht mich nicht, dass er oft an den HK Film Awards (à la Oscar Verleihung) viele Preise als bester Darsteller gewann.

Ti Lung ist solide wie eh und je. Derek Yee geht im Film etwas unter. Wenig Screentime, wenig Charisma. Eher Nebenrolle wie auch Kara Hui, Lo Lieh (charmant) und ein junger Yuen Wah zu Beginn des Filmes mit paar schönen Speer-Kampfszenen!

Alles in allem ein schöner, actionreicher und sehenswerter Film der Shaw Brothers und deren Fans uneingeschränkt ans Herz zu legen!

Infos:

O: Moh Kim Hap Ching

HK 1981

R: Chu Yuan

D: Ti Lung, Ku Feng, Alexander Fu Sheng, Choh Seung Wan, Lo Lieh, Derek Yee, Kara Hui, Yuen Wah

Laufzeit der TW DVD: Ca. 101 Min.

Gesehen am: 17.05.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2017). Mir lag die DVD aus Taiwan vor = erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen