Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. Juni 2017

Weltraumbestien Review



Weltraumbestien

Story:

Aliens wollen die Erde übernehmen und suchen nach Frauen, mit denen sie sich paaren können, da die ihren durch Strahlung in dieser Hinsicht beeinträchtigt sind. Doch die jap. Regierung wehrt sich und sagt den Aliens den Kampf an…

Meine Meinung:

Weltraumbestien, zum grossen Teil von den Original Godzilla Machern, kam paar Jahre später als der s/w Klassiker von 1954. Doch viele inhaltliche Themen sind die gleichen geblieben, was jedoch nicht negativ gemeint ist und/oder stört.

Die Story ist, wie bei vielen jap. Monsterfilmen, auch eher Mittel zum Zweck. So auch hier. Zum Glück muss man zum jedoch nicht lange warten, bis Action entsteht (Erdbeben, Erdrutsche, Roboter der auftaucht). Das war schön zu sehen, da man bei vielen anderen Filmen dieser Art länger warten muss, bis die Monsteraction losgeht.

Weniger schön ist, dass hier die Action ausschliesslich aus Sience-Fiction Motiven bestehen d.h. es gibt KEINE bzw. bis auf eine Szene mit dem Roboter zu Beginn des Filmes KEINE Monsteraction zu sehen! Für Fans wie mich, die sich oft auch blind einen Film anschauen, um nicht zu hohe oder falsche Erwartungen an einen Film zu hegen, kann dies dann auch Mal ins Auge gehen, da ich in diesem Fall trotzdem auch mit falschen Erwartungen an den Film ging – ich erwartete bei dem Film einen jap. Monsterfilm mit viel Monster- und Zerstörungsaction – immerhin suggeriert auch das Cover der jap. LD genau das.

Das war etwas schade – aber nicht das Problem des Filmes, sondern meins. Unterhaltsam war Weltraumbestien trotzdem und die Action (Laserstrahlen, Flugzeuge, Raketen etc.) und die Effekte waren die Highlights des Filmes (den Roboter fand ich auch cool und charmant).

Wer das jap. Genrekino à la Godzilla und Co. kann sich Weltraumbestien trotz fehlender Monsteraction gut ansehen und in die Sammlung stellen. Mir persönlich gefällt reine Monsteraction aber noch immer am besten was das Genre angeht…

Infos:

O: Chikyû bôeigun

Japan 1957

R: Ishirô Honda

D: Kenji Sahara, Yumi Shirakawa, Momoko Kouchi, Akihiko Hirata, Takashi Shimura

Laufzeit der jap. LD: Ca. 89 Min.

Gesehen am: 06.05.17

Fassungen: Mir lag die jap. Laserdisc vor – eine weitere sehr schicke LD zu einem Monsterfilm – wie schon bei Gappa – Frankensteins fliegende Monster, The Space Amoeba oder Pulgasari (auch wenn Film aus Nordkorea). Film ist Uncut, Bild- und Tonqualität sind recht gut, O-Ton, keine UT (bei der Story auch nicht wichtig). Das Covermotiv ist erste Sahne, sehr schicke LD! In Deutschland nur zensiert (Handlung) und ohne O-Ton auf DVD erhältlich. US DVD = Uncut, O-Ton, englische UT.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen