Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 28. September 2017

Vier Schlitzaugen rechnen ab Review

Vier Schlitzaugen rechnen ab

Story:

Drei verkrüppelte verbünden sich mit einem ehemaligen Anführer einer Bande (Ku Feng), der sie trainiert damit sie trotz Behinderung den rächenden Weg des Kampfes gehen und den Bösewicht am Ende stellen können…

Meine Meinung:

Billger Old School Kung Film der sich dem «Krüppel» Thema bedient – eine handvoll Filme, in welchen «Behinderte» austeilen, Rachethemen durchführen und sich ihrer Haut, meist nach einem Training, zu wehren wissen. Teilweise wurden die Einschränkungen und Behinderungen nur gespielt, teilweise nahm man Menschen mit realistischen Behinderungen als Kämpfer.

Da sind einige tolle Titel bei raus gekommen wie Crippled Avengers (Shaw Brothers, in Deutsch Vier gnadenlose Rächer), The Crippled Masters (Taiwan Old School Kung Fu mit einem Kämpfer ohne Beine und einem Kämpfer mit nur einem Arm, beide waren später noch in zwei-drei weiteren Filmen zu sehen, sehr beeindruckend wie sie trotz Behinderung kämpfen können) und natürlich die ganzen Filme, die vom Shaw Brothers Erfolgshit The One-Armed Swordsman inspiriert wurden (inklusive zwei Fortsetzungen). Auch in anderen Ländern war das Thema gefragt (Japan mit seiner über 20stelligen Zatoichi Reihe, dem blinden Masseur und Samurai).

Jetzt aber zu Vier Schlitzaugen rechnen ab aka The Four Invincibles: ich fand den Streifen nur durchschnittlich und von all den Titeln, welche ich zuletzt von dem Label gesehen habe (Bruce Li - Die Killerkralle, The Big Boss 2 – Rache in Shanghai!, Bruce Lee - Seine Erben nehmen Rache, Der Tiger mit der Todeskralle, Drei wild wie der Teufel), deutlich am schwächsten. Als grosser Old School Kung Fu Fan bleibt der Film natürlich trotzdem in der Sammlung, aber man darf nichts Spektakuläres oder Neues erwarten.

Für einen Film dieser Art war die Action bzw. Kämpfe verbesserungswürdig. Dies gilt für Ideen, Länge, Choreographie, Abwechslung, Trainingsszenen. Am Ende nimmt man die Handicaps der Figuren gar nicht mehr wahr. Zudem wurde auf Darsteller der B-Sparte zurückgegriffen, welche sich (Ausnahme Shaw Brothers Star Ku Feng) für Hauptrollen nicht eignen, da wenig charismatisch und die scheinbar auch kaum über echte Kung Fu Erfahrung verfügen.

Immerhin rettet die dt. Synchronisation, welche gut gelungen und den Film aufwertet, den Film hier und da noch ein wenig. Und richtig schlecht sieht auch anders aus, aber trotzdem ist und bleibt Vier Schlitzaugen rechnen ab nur ein durchschnittlicher Streifen, den man auch als Kung Fu Film Fan nicht unbedingt gesehen haben muss. Man verpasst eigentlich nichts.

Infos:

O: Si Dai Bo Quan

HK 1979

R: Hua Jen

D: Ku Feng, Hon Kwok-Choi, Addy Sung Gam-Loi, To Siu-Ming, Cheng Kei-Ying

Laufzeit der deutschen DVD: 88:50 Min.

Gesehen am: 22.08.17

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD vor = Wendecover, Uncut (früher zensierte Szenen sind aus einem holländischen VHS ins Master eingefügt worden), gute bis schlechte Bildqualität (schlecht = eingefügte Szenen), deutscher Ton (gute Synchro) oder Englisch Dubbed. Die Schwankungen in der Bildqualität nehme ich zugunsten einer Uncut Fassung gerne in Kauf. Die alte deutsche Kinofassung (zensiert) wäre auch noch an Bord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen