Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. September 2017

Wolf Warrior II Review

Wolf Warrior II

Story:

Ehemaliger chinesischer Soldat (Jacky Wu) wird im Exil in Afrika (Küste) in diverse Geschehnisse (Rebellenarmee greifen Zivilisten an, Bürgerkrieg folgt, internationale Söldner wie Frank Grillo mischen ebenso mit) mit eingezogen – er stellt sich den Söldnern entgegen und versucht die Zivilisten zu retten…

Meine Meinung:

Auf Wolf Warrior II, die Fortsetzung zum B-Actioner mit Scott Adkins und Wu Jing, war ich doch recht gespannt. Vor allem weil der Film um ein vielfaches aufwändiger und mit einem viel grösseren Budget daherkommt als Teil eins und in China gerade die Charts stürmt. Zudem sah die Action (aus Trailern beurteilend) sehr stark aus.

Und einen solchen Film im Kino erleben zu dürfen - das durfte ich mir nicht entgehen lassen. Hat es sich gelohnt? Jein!

Zuerst: die Action rockt. Rockt gewaltig. Die Action ist abwechslungsreich, aufwändig und Teil eins in allen Belangen überlegen. Es kracht ordentlich und es gibt viele und lange Actionszenen zu bestaunen - von Kämpfen unter dem Wasser, bis hin zu unzähligen Explosionen, Stunts, blutigen Shoot-Outs und harten Kämpfen welche allesamt sehr gut choreographiert wurden. Auch der Endkampf zwischen Wu Jing und Frank Grillo ist stark und da kommt auch der Endkampf auf Teil eins nicht heran.

Nur in ca. drei Szenen (zwei Mal Panzer, 1x Hubschrauber) wurde auf etwas billige CGI gesetzt, aber im Grossen und Ganzen sieht die Action einfach nur toll aus. Und eigentlich müsste man den Film nur schon fast deshalb kaufen...

Aber - den Entscheid die Story, die an Teil eins anschliesst, in Afrika spielen zu lassen ist nicht schlecht. Es gibt hübsche Bilder, Gweilos und viel Patriotismus wie schon im ersten Film. Aber - einige der Figuren nerven total und sind so was von klischeehaft überzeichnet - dass mir teilweise fast das Kotzen kam. Und es gibt da nicht nur eine, sondern gleich mehrere störende Szenen, welche vermischt mit den patriotischen Szenen sehr schlimm ausgefallen sind. Und diese wirken so stark negativ, dass der Film trotz seiner spektakulären Actionszenen NICHT in die Sammlung kommen wird (auch deshalb hat ein Kinobesuch etwas Gutes an sich).

Schade - denn Wu Jing als Lead und Regisseur, hat hier eigentlich Vieles richtig gemacht. Und das vornehmend chinesische Publikum im Berliner Kino hatte am Film sichtlich Freude.

PS: Abspann nicht vergessen - es gibt Outtakes und ein dritter Teil wird angekündigt!

Infos:

O: Zhan Lang II

China 2017

R: Jacky Wu

D: Jacky Wu, Frank Grillo, Celina Jade, Hans Zhang, Yu Nan

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 126 Min.

Gesehen am: Mitte Juni in Berlin im Kino

Fassungen: Gesehen in einer Sondervorstellung Mitte Sept. 2017 in Berlin im Kino im O-Ton mit deutschen Subs und Uncut (ab 18). Es sind noch keine DVD/Blu Ray angekündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen