Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 29. Oktober 2017

Halloween 5: The Revenge of Michael Myers Review



Halloween 5: The Revenge of Michael Myers

Story:

Nach dem offenen Ende von Teil vier geht es wie folgt weiter:

Michael Myers (Don Shanks) hat die Attacke des Lynch Mobs überlebt und kehrt einmal mehr nach Haddonfield zurück, um Jamie (Danielle Harris), welche nun telepathisch mit ihm verbunden ist, zu töten. In Jamie sieht Dr. Loomis (Donald Pleasence) die perfekte Chance und Köder, um Michael Myers endlich zu stoppen…

Meine Meinung:

Vorgeschichte:


Teil fünf bietet in etwa die gleiche filmische Qualität wie sein Vorgänger (also ein durchschnittlicher, anspruchsloser aber kurzweiliger 08/15 80er Jahre Slasher), hier und da mit leichten Vorteilen (etwas mehr Action, etwas mehr Blut, hier und da etwas weniger Jamie dafür mehr Teens, mehr Story-Twists = Ende). Donald Pleasence und Danielle Harris kehren beide zurück, wobei Loomis, der laut früherem Skript im Film hätte sterben sollen am Ende, doch nun sehr nervt durch sein Overacting. Harris macht ihren Part solide, nervt etwas weniger, weil sie teilweise auch stark in den Hintergrund gerät (z.B. als Michael die Teens und Polizisten umbringt in und vor der Scheune). Gegen Ende wird der Film sehr effektiv und actionreich. Zwar schafft es der Film nicht so intensiv, Atmosphäre und Stimmung zu generieren wie in den ersten Teilen, aber es kommt doch mehr Suspense auf als in Teil vier. Michael Myers wird wie erwartet wieder von einem anderen Darsteller gespielt, John Carpenter kehrte unfreiwillig dank seinem Halloween Theme zurück im Gegensatz zur Effekte-Crew und Regisseur.

Da gab es Änderungen. Dwight H. Little wurde durch den Schweizer (ich frage mich noch immer wie er es nach Hollywood geschafft hat) Dominique Othenin-Girard ausgetauscht. Dominique Othenin-Girard hat immerhin mit Night Angel einen sehr schönen 80er Jahre Horror-Beitrag auf die Leinwand gezaubert, der vor kurzem Premiere auf digitalem Medium feierte (Blu Ray – DVD gab es nie, sonst nur VHS). Er gab im Fangoria Preis, dass das Ende nie im Skript stand und wohl spontan entschieden wurde. Auf jeden Fall hat er eine sehr solide Arbeit geleistet und die inhaltlichen Überraschungen empfand ich als angenehm und nicht störend. Für viele Fans ist Teil fünf nämlich auch der Tiefpunkt der Reihe. Eine Meinung, die ich nicht teilen kann.

Für die Effekte war die KNB FX Group verantwortlich. Hinter diesen drei Buchstaben stehen drei Namen. Alle drei waren schon vor Halloween 5 im Filmgeschäft in Sachen Effekte tätig. Aber 1989 markierte für die Truppe, vor allem als Trio um «KNB FX Group», ein wichtiges Jahr. 1989 konnte man in mehreren Produktionen aus dem vollen schöpfen: hier in Halloween 5 (wobei viel der Arbeit auch der Zensur durch die MAPP zum Opfer fielt, damit der Film ein R-Rating erhalten durfte), Intruder (Supermarkt Slasher, unzählige Goreeffekte), The Horror Show aka House III (auch viele Effekte), A Nightmare on Elm Street 5 (die Konkurrenz «Horrorreihe» um Freddy Krüger wurde im gleichen Jahr auf die Leinwand gezaubert, in der Kinofassung leider auch nur zensiert) oder Bride of Re-Animator (auch hier: viele hübsche Effekte). 

Bis heute ist das Trio im Filmgeschäft und vielen Horrorfans wurden durch viele originelle, bluttriefende und fantastische Effekte-Kreationen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Im Horrorgenre nicht minder wichtig als die Wahl der Darsteller, die Arbeit eines Regisseurs oder wenn es darum geht, einen passenden, stimmungsvollen Soundtrack zum Gezeigten zu generieren. Doch oft kommen die Männer im Hintergrund (Effekte und Co.) zu kurz. Daher: vielen Dank KNB FX Group!

Fazit: Wer Teil vier mochte guckt den 5. natürlich auch. Wer 80er Jahre Slasher und die Halloween Reihe mag auch! Solide 80er Jahre Slasher Arbeit! Guter Durchschnitt. 

Gefolgt von: Halloween 6

Infos:

O: Halloween 5: The Revenge of Michael Myers

USA 1989

R: Dominique Othenin-Girard

D: Don Shanks, Donald Pleasence, Danielle Harris, Ellie Cornell, Beau Starr

Laufzeit der US Blu: 97:03 Min.

Review überarbeitet: 28.10.17

Fassungen: Siehe Teil vier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen