Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. Oktober 2017

The Giant Gila Monster Review

The Giant Gila Monster

Story:

Ein Pärchen verschwindet. Gefunden wird nur ihr zerstörtes Auto. Ein Sheriff und ein Automechaniker beginnen zu ermitteln…

Meine Meinung:

In dem 50er Jahre Monsterfilm The Giant Gila Monster, der in s/w gedreht wurde, sorgt eine gigantische Eidechse für Angst und Schrecken.

Der Film stand wohl auf meiner Wunschliste, da ich japanische Monsterfilme mag, in welchen sich diverse Geschöpfe bekämpfen und/oder die Gegend kaputt machen und/oder gegen die Regierung/Militär kämpfen. Das Cover sah sympathisch aus, zudem befindet sich noch ein 2. Film gleicher Art auf der Scheibe.

The Giant Gila Monster ist ein US Monsterfilm und ein sehr früher dazu – mit viel Charme aber auch paar Längen, trotz der Laufzeit von nur 74 Minuten Laufzeit. Gesungen und getanzt wird auch (Rock 'n' Roll).

Die Darsteller agieren okay, die Figuren sind sympathisch, der Film hält sich an typische Monster/Tierhorrorfilm Regeln, so dass die Eidechse nicht sofort zu sehen ist (meist zuerst nur ein Fuss in Nahaufnahme = ein Effekt). Ansonsten wurde ein echtes Tier gefilmt und so dargestellt, als ob es riesig wäre. Dies ist tricktechnisch gut gelungen. Dazu kommen in den, nennen wird es Mal «Actionszenen», auch Explosionen (Auto, Zugunfall etc.) von welchen ich positiv überrascht wurde (im Sinne des Budgets).

Sicherlich ist der Film kein Meisterwerk und allzu viele Effekte darf man von diesem Low-Budget 1959er Streifen nicht erwarten. Aber er hat vereinzelt charmante Szenen, so dass ich das Schauen nicht bereut habe. Man muss nur die Erwartungen korrekt anpassen – so dass ich sagen kann, mich auch auf The Killer Shrews, den 2. Film auf der DVD, zu freuen.

Infos:

O: The Giant Gila Monster

USA 1959

R: Ray Kellogg

D: Don Sullivan, Fred Graham, Lisa Simone, Shug Fisher, Bob Thompson

Laufzeit der US DVD: Ca. 74 Min.

Gesehen am: 05.10.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Okt. 2017). Mir lag die US DVD vor, in welcher der Film zusammen mit The Killer Shrews verkauft wird in einer sogenannten 35mm Widescreen Edition = Uncut, recht gute Bildqualität, O-Ton, keine Subs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen