Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 17. November 2017

On Parole Review

On Parole

Story:

Nach dem Tod ihres Mannes (Dick Wei) schwört Hung (Kara Hui) dem illegalen Treiben ab und verbüsst eine lange Gefängnisstrafe. Nach der Entlassung eröffnet sie mit anderen Ex-Insassen (u.a. Joanna Chan Pui-San) ein Restaurant. Doch ehemalige Gangster und Partner von Hung (Henry Fong Ping, Pauline Wong Yuk Wan) beanspruchen das Restaurant für sich und machen Hung das Leben so schwer wie möglich, um sie zum Verkauf des Restaurants zu zwingen. Sie schrecken auch vor Mord nicht zurück…

Meine Meinung:

On Parole ist ein solides und sozialkritisches Drama geworden. Der Film ist okay. Es handelt sich jedoch um Inhalte, welche man im HK Kino schon oft gesehen hat (Ex-Häftlinge werden von der Vergangenheit eingeholt und von der Gesellschaft geächtet). Originalität heisst anders.

Trotzdem kann man sich den Film gut anschauen, ohne gross enttäuscht zu werden. Die Zeit geht vorbei. Vereinzelt gibt es Mal immer wieder eine Action-Szene oder etwas Dramatisches zu sehen, wobei der Film den Fokus klar auf die Drama-Bereiche legt. Die wenigen Actionszenen sind gut, das Finale recht derb und vor allem in den dramatischen Schicksalsschlägen weiss der Film intensiv zu fesseln und den Zuschauer zum Mitfühlen zu bewegen.

Der Film lebt vom Drama, der Echtheit der Szenen und den Figuren und dem Verzicht auf typischen Humor und Klamauk. Dick Wei spielt nur eine kleine Rolle während aus Shaw Brothers Zeiten Lo Lieh in einer Nebenrolle und Kara Hui als Hauptrolle zu sehen sind. Vor allem letztere ist stark, nicht minder begabt sind jedoch auch die anderen weiblichen Figuren (z.B. Joanna Chan Pui-San war auch stark). 
 
Henry Fong Ping und Pauline Wong Yuk Wan waren sehr fies. Selten hasst man Figuren so wie diese zwei. Daher: Hut ab, überzeugende Leistung. Chin Ka-Lok hat überraschenderweise nur eine Nebenrolle. Sein Filmkollege übernimmt die Rolle des männlichen Angestellten und macht dies gut – da ich nicht ein so grosser Fan von Chin Ka-Lok bin, ist dessen Ausscheidungen im Verlauf der Story nicht weiter tragisch.

Fazit: solide, kann man gut schauen aber kein Must See Titel. Vor allem für Fans von Kara Hui interessant.

Infos:

O: Yuk Fung

HK 1993

R: Lee Kwok-Lap

D: Kara Hui, Lo Lieh, Dick Wei, Joanna Chan Pui-San, Henry Fong Ping, Pauline Wong Yuk Wan, Chin Ka-Lok

Laufzeit der HK VCD: Ca. 85 Min.

Gesehen am: 22.10.17

Fassungen: Mir lag die HK VCD vor = Uncut, O-Ton, feste englische Subs, durchschnittliche Bild- und sehr schlechte Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Okt. 2017). Eine DVD Version ist mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2017).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen